4oder Integration von Flüchtlingskindern Hierbei sind die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Stadt teile zu berücksichtigen eine aktive Auseinandersetzung mit der Inklusion und den damit einhergehenden schulischen Veränderungen durch eine konstruktive Begleitung aller Beteiligten Ziel ist die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderung in allgemeinbildenden Schulen eine sowohl konzeptionell und personell als auch sachlich gut ausgestattete Ganztagsschule also keine Ganztags schule light eine Ganztagsschule die allen Schülerinnen und Schü lern unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft ein qualifiziertes Angebot bietet und in der die Aktivitäten am Vormittag und am Nachmittag in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen eine Ganztagsschule in der eine ausreichende Ausstat tung mit zusätzlichem Personal ein zufriedenstellendes Raumangebot und notwendige Sachmittel vorhanden sind pädagogische Konzepte in denen über den norma len Schulfächerkanon hinaus die Freizeitgestaltung der Schüler innen als zusätzliche pädagogische Aufgabe ent halten ist und in denen Umwelterziehung sowie Sport Musik und Kunstangebote von hoher Qualität vorgehal SOZIALPOLITIK Bildung Soziales Senioren Jugend Familie Migration Kindergärten Krippen und Horte Frühkindliche Bildung eröffnet Chancen Das Fundament einer erfolgreichen Bildungsbiografie wird in den ersten Lebensjahren gelegt Entscheidend für eine erfolgreiche frühe Förderung ist eine gute Qualität der Bildungs angebote in Krippen Kindergärten und Horten Vor diesem Hintergrund arbeiten wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung am bedarfsgerechten Erhalt bzw Ausbau des Krippen Kindergarten und Hortangebotes an der Weiterentwicklung der Kindertagesstätten zu noch besser qualifizierten Bildungseinrichtungen stehen wir für bedarfsgerechte Öffnungszeiten und ausreichende Anzahl von Hort und Ganztagsplätzen in den Kinder gärten und Krippen eine inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Grund schulen und Horten Hausaufgabenhilfe die Verbesserung der Standards in den Tageseinrich tungen für Kinder Die Mindestqualifikation muss für die pädagogischen Mitarbeiter innen Erzieher in sein Der Betreuungsschlüssel soll auf mindestens drei Erzieher innen pro Gruppe sowohl in Kitas als auch in Krippen verbessert werden Hierfür fordern wir eine Erweiterung der Finanzierungsbeteiligung von Bund und Land fordern wir eine frühzeitige Entwicklungsbeobachtung sowie auch eine frühzeitige qualifizierte Sprachförderung die den indivi duellen Förderbedürfnissen der Kinder entspricht gesundes und ausgewogenes Essen für unsere Kinder zubereitet von regionalen Anbietern und ausschließ licher Verwendung von Lebensmitteln aus regionaler möglichst ökologischer Produktion Das Mittagessen sollte für alle Kinder kostengünstig angeboten werden Eine Schule für alle Chancengleichheit verwirklichen Bildung und Qualifizierung sind elementare Grundrechte unserer Kinder und Jugendlichen Wir setzen uns ein für eine weiterhin aktive Rolle der Stadt bei der Zusammen arbeit zwischen Kindergärten und Grundschulen zur Erleichterung des Übergangs zwischen diesen Bildungs einrichtungen die Einrichtung eines Gremiums der Ronnenberger Schulen zur Entwicklung eines zukunftsfähigen Schul konzeptes zu Themen wie Ganztagsschule Inklusion FO TO J EN S W IL LI G ES

Vorschau Grüne Ronnenberg: Wahlprogramm 2016 Seite 4
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