auf Ablehnung Sie haben vor Kurzem noch die Erfahrung gemacht dass sich in Zeiten extremer Arbeitslosigkeit die Beschäftigen kaum zu Aktionen bewegen lassen Wieder andere gehen ins Exil um von dort aus den Gedanken der Arbeiterbewegung hochzuhalten oder leisten Widerstand im Untergrund unter Gefahr für Leib und Leben Sie suchen Kontakt zu Gleichgesinn ten um die Ziele der Arbeiterbewegung über die Zeit des Nationalsozialismus zu retten Letztendlich mit Erfolg aber unter blutigen Opfern Eines der Opfer ist der langjährige Vor sitzende des Bergarbeiterverbandes Fritz Husemann Einen Tag nach seiner Einlie ferung ins KZ wird er auf der Flucht er schossen Willy Scheinhardt war Gauleiter des Fabrikarbeiterverbandes in Hannover Er wird im Oktober 1936 im Gestapoge fängnis Hildesheim ermordet Und auch der christliche Gewerkschafter Heinrich Imbusch erliegt den Folgen von Verfolgung und Untergrund wenige Monate vor dem Kriegsende Drei Namen die stellvertre tend für die vielen Opfer stehen Die schrecklichen Zahlen Rund 150 000 politisch Andersdenkende Sozialdemokra ten Kommunisten und Gewerkschafter werden bis Ende des Jahrzehnts verhaftet landen in KZs oder Zuchthäusern werden verprügelt oder gar ermordet Wie der stell vertretende Vorsitzende des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes Wilhelm Leuschner setzen sie durch ihr Handeln mutige Signale Vom Volksgerichtshof 1944 zum Tode verurteilt mahnt er noch einen Tag vor seiner Hinrichtung Morgen werde ich gehenkt Schafft die Einheit Josef Simon Von 1900 bis 1933 war er Vorsitzender des Zentralverbandes der Schuhmacher und wurde mehrfach von den Nazis verhaftet Simon war bereits 68 als der Gewerk schafter im KZ Dachau schikaniert wurde Meine Arbeit war auf der Lagerstraße den Pferdemist mit bloßen Händen aufzulesen Gegen 12 Uhr wurde die Arbeit beendet und da gerade ein SS Mann an einem Hydranten Wäsche wusch frag te ich meinen Posten ob ich mir die Hände die über und über mit Pferdemist beschmutzt waren an der Pumpe waschen dürfte Darauf bekam ich die Antwort Na damit kohscht fresse geh Bild 16 SA vor dem besetzten Haus des Alten Verbandes Bild 17 Jugendliches Engagement heute Auszubildende des Currenta Bildungscampus fertigen eine überdimensionale Gelbe Hand das Symbol gegen Fremdenfeindlichkeit Rassismus und Intoleranz der Aktion Mach meinen Kumpel nicht an Zeitkolorit IG BCE 1931 1940 I 19

Vorschau IG BCE // 125 Jahre gewerkschaftliche Erfolgsgeschichte Seite 19
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.