108 Wirtschaft 4 0 Beschäftigung Arbeitsmarkt Qualifikation den Ebene hohe Anteile von Routinetätigkeiten die vergleichsweise leicht programmierbar sind Dengler Matthes 2015 Eine aktive und nicht nur reaktive Politik muss deshalb die Stärken gezielt weiterentwickeln um Menschen aus und weiterzubilden die die Umsetzung von Wirtschaft 4 0 formen können Wenn Produktions Wissens und Entwicklungsarbeit weiter zusammenwachsen und hier archische Steuerung zurückgeht ergeben sich Gestaltungsspielräume in die auch der berufsbildende Bereich hineinwachsen kann Hochwer tige Beschäftigung ist in der Umsetzung der 4 0 Digitalisierung genau dann ein Geschäftsmodell wenn Personal zu Verfügung steht das neue verantwortungsvolle Tätigkeiten wahrnehmen kann Dabei liegt es nahe auf eine Stärkung digitaler Inhalte in der Ausbildung zu verwei sen Aber mindestens ebenso wichtig wird es sein Kompetenzen wie konzeptionelles und kreatives Denken Abstraktions und Kommunika tionsfähigkeit zu vermitteln damit die neuen Möglichkeiten effektiv genutzt werden können Mit dem Meisterabschluss bieten sich entspre chende Anknüpfungspunkte Um für den beruflichen Ausbildungsweg von vornherein eine attraktive Perspektive zu schaffen wäre an ein Sys tem eines Meister tenure track zu denken also einen integrierten Ausbildungsweg bis zum Meister Dabei könnte dieser Grad mit weite ren Kompetenzen gestärkt werden Dazu gehören wertschöpfungsori entiertes Prozessverständnis Innovationsdenken und grundsätzliche Fähigkeiten im Umgang mit wissenschaftlichen Ergebnissen 5 Weiterbildung braucht gleichen Stellenwert wie Erstausbildung Bei sich ändernden und erhöhenden Anforderungen wird nach der Erstausbildung die Weiterbildung entscheidend werden um Kom petenzen laufend weiterzuentwickeln Beispielsweise stellen War

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 108
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