155Digitalisierung und Industrie 4 0 erwarten und insbesondere bei Beschäftigten die Routinearbeiten ausführen Denkbar ist in diesem Kontext auch das Szenario das Schichtsystem aufzuweichen und zu Nachtzeiten weniger Kontrollper sonal einzusetzen das per Remote Control mit einem Hintergrund dienst verbunden ist der bei Störungen hinzugezogen wird Letztlich geht es dabei um die wartungsfreie oder zumindest durch Mitarbeiter wartungsfreie Anlage Dabei würde das vorhandene Erfahrungswissen der Beschäftigten insbesondere im Bereich der Prozessleitwarten und dem Ablaufen der Anlage zur Überprüfung von Gerüchen und Geräuschen der Ventile zunehmend weniger genutzt Dieses Szena rio scheint jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt für störungssensible Betriebe kaum vorstellbar Ein Personalaufbau wird von den befragten Unternehmensfachleuten demgegenüber tendenziell in den Bereichen IT Engineering und technische Instandhaltung Big Data Analyse so wie Forschung und Entwicklung und dabei im Segment hoch quali fizierter Beschäftigter gesehen Gleichfalls wird der Facharbeit als mittleres Qualifikationssegment auch perspektivisch eine große Be deutung beigemessen Das duale Ausbildungssystem wird auch wei terhin Bestand haben da es international gesehen ein einmalig gutes Konzept ist Unternehmenstechnologe Arbeitsbedingungen Die in den untersuchten Unternehmen angestoßenen Digitalisierungs konzepte wirken sich auch auf die räumliche und zeitliche Organisa tion von Arbeit aus In der Produktion sowie daran angrenzenden Tätigkeitsfeldern bieten sich aufgrund des vollkontinuierlichen Be triebes der meisten Anlagen perspektivisch nur begrenzte Flexi bili sierungsmöglichkeiten Im Bereich der Angestelltentätigkeiten sind die Flexibilisierungsmöglichkeiten anders gelagert Mithilfe digitaler Technik sowie Social Media und anderen Kommunikationsmedien lassen sich entgrenzte Arbeitszusammenhänge noch stärker als bisher

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 155
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.