174 Pharmazeutische Industrie nannten Real World Data zur physischen und psychischen Belas tung des Menschen im Alltag an sich entwickeln Mehrwerte ent stehen vor allem durch Dienstleistungen wie eine App die den Patienten daran erinnert sein Medikament rechtzeitig einzuneh men oder seine Dosierung zu überprüfen n Vertrieb Im digitalisierten Vertrieb geht es vor allem darum dem Kunden z  B Arzt oder Apotheker mithilfe der Auswertung von Kunden und Regionaldaten passende Angebote zu unterbreiten Dazu werden bspw Regionaldaten von Google genutzt die auf bestimmte Erkrankungswellen hinweisen In dieser Form des Ver triebs ergänzen bzw ersetzen Tablet Computer mit speziellen Apps die traditionellen Kataloge n Verwaltung Insbesondere für die Bereiche Management Vertrieb und Marketing sowie Forschung und Entwicklung werden ver stärkt soziale Netzwerke genutzt und ausgebaut Dabei geht es vor allem darum gezielt bestimmte Beschäftigte mit unterschiedlichen Perspektiven zu ähnlichen Themen oder Fragestellungen zusam menzubringen und deren Wissen und Kreativität nutzen zu kön nen Bei der Auswahl können auch Algorithmen eingesetzt werden die Hinweise auf mögliche Themen und Personencluster geben können Die hier kurz dargestellten Digitalisierungskonzepte werden in den untersuchten Unternehmen ungleichzeitig voneinander in den laufen den Betrieb integriert Die untersuchten Unternehmen können nach einer intensiven Phase des Beobachtens heute als engagierte Vorreiter bzw engagierte Verfolger bei der Digitalisierung in der Pharmazeu tischen Industrie betrachtet werden

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 174
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.