188 Glasindustrie Getränkeindustrie sowie Medizin und Kosmetik bedienen Die Produk tionsverfahren reichen von Einzel bis zur Massenfertigung Zu den beiden umsatzstärksten Bereichen dieses Wirtschaftszweiges zählen die Veredelung von Flachglas worunter vor allem die Fertigung von Autoscheiben fällt und die Herstellung von Behälterglas insbesondere Lebensmittelgläser auf die 2016 zusammengenommen rund 5 4 Mrd Euro Umsatz 60  sowie 63  der Arbeitsplätze entfielen 2 In diesen Segmenten sind vor allem Konzernstrukturen vorzufinden Die wirtschaftlichen Herausforderungen der Unternehmen in der Glas industrie variieren mit ihrer Branchenzugehörigkeit Größe sowie Marktausrichtung Für die Hersteller von Glas ist der energieintensive Betrieb der Glashütten die zentrale Belastung ebenso Überkapazitä ten Unternehmen aus dem Segment der Flachglasveredelung sehen sich mit einem verschärften globalen und europäischen Wettbewerb bei Lohnkosten sowie dem Kostendruck der Automobilhersteller kon frontiert Die Strategien der Glasindustrie zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit lassen sich im Wesentlichen auf 2 Maßnahmen zuspitzen Dispan 2013 n Erstens wird die systematische Optimierung und Effizienzsteigerung der Prozesse anvisiert die sich vor allem den Bereichen Energie management und Instandhaltung zuordnen lassen n Zweitens werden durch Forschungs und Entwicklungsaufwen dungen die Produkte selbst aufgewertet und weiterentwickelt z  B Multifunktionsgläser bei Autoscheiben Gewichtsreduktionen Design sowie durch eine stärkere Kundenorientierung die Anpas sungsfähigkeit an Marktbedarfe erhöht Die Debatte um die zunehmende Digitalisierung von Wertschöpfungs prozessen hat in den vergangenen Jahren auch die Glasindustrie erfasst 2 Eigene Berechnungen auf Basis der Zahlen des BV Glas 2016

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 188
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.