192 Glasindustrie Im indirekten Bereich wie Forschung und Entwicklung Verwaltung sowie Management kommen vor allem softwaregestützte Lösungen im Bereich Wissensmanagement wie soziale Netzwerke und Prozessda tenbanken zur intraorganisationalen Vernetzung zwischen Standorten und Kunden zum Einsatz Als Infrastruktur müssen hierzu oftmals Investitionen in leistungsfähigere Server sowie Breitband und Funk netze angestoßen werden Überdies zeichnet sich eine zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets in den Angestelltenberei chen ab die neue Möglichkeiten für mobiles Arbeiten bereitstellen Aus innerbetrieblicher Sicht betrachtet stellen vor allem Schnittstellen und Medienbrüche eine zentrale Herausforderung dar Vielfach wurde von den befragten Experten betont dass es innerhalb der Prozesskette Bereiche mit hohem und solche mit niedrigem Digitalisierungsgrad miteinander zu vernetzen und zu homogenisieren Technikleiter gelte Die Investitionsintensität und Planungszeiträume sind bei den genannten Technologien sehr heterogen Die untersuchten Betriebe sind in Konzernstrukturen eingebettet weshalb Investitionsent scheidungen über Technik vielfach zentral und aufgrund strategischer Entscheidungen getroffen werden Dies verweist neben einem kompe titiven Standortwettbewerb auch auf standortspezifische Technolo gieniveaus und Digitalisierungspfade die wiederum in unterschied lichen Arbeits und Organisationssystemen aufgehen Mit Blick auf die Wertschöpfungskette sind die Automobilhersteller vielfach der Takt schläger Betriebsrat bei Datenstandards und Schnittstellen und zwingen den Fertigungsunternehmen von Autoglasscheiben z  T tech nische Investitionen auf

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 192
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