211Digitalisierung und Industrie 4 0 Die in diesem Kurzbericht reflektierten Unternehmensbeispiele aus der Keramikindustrie beziehen sich zum einen auf einen Hersteller mit Fließfertigung und zum anderen auf einen Hersteller von kundenindi viduellen Einzelteilen in Werkstattfertigung Während das Geschäft des Fließfertigers nahezu vollständig in den Aktivitäten der untersuch ten Branche liegt ist das Keramikgeschäft des zweiten untersuchten Unternehmens ein wichtiger Ausschnitt aus seinem Branchen und Produktportfolio 2 Digitalisierung als strategische Gelegenheit Bei Unternehmen der Keramikindustrie die auf große Stückzahlen in der Fließfertigung fokussiert sind ist die Automatisierung in der Regel weit fortgeschritten Automatisierung ist dabei kein Selbst zweck vielmehr trägt sie der globalen Wettbewerbssituation Rech nung bei der heutzutage z  B die gleiche Tonnenanzahl Rohkeramik aus China nach Deutschland geliefert wird welche in der Vergangen heit in Deutschland selbst produziert wurde Typische Entwicklungen um auf den Kostendruck zu reagieren waren in den frühen 2000er Jah ren verkettete Anlagen oder automatische Verputz Einrichtungen etc Im Zuge der Finanzkrise 2008 wurde dann in einem untersuchten Unter nehmen erneut systematisch restrukturiert indem mehrere Werke geschlossen und das produktionstechnische Kern Know how auf einen effizienten deutschen Standort verlagert wurde Die Digitalisierung wird dabei als Chance gesehen die Effizienz und Effektivität der Produktion weiterzusteigern und so als Chance begrif fen den Standort vor dem Hintergrund des globalen Wettbewerbs zu sichern In der Know how intensiven Einzelfertigung liegt der Fokus neben der Effizienz und Effektivitätssteigerung der Produktion deut lich auf der Verbesserung der Kundenschnittstelle

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 211
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.