215Digitalisierung und Industrie 4 0 produkten zu vermitteln da das Kernprodukt aufgrund der qualita tiven Annäherung der Konkurrenz an Abgrenzungspotenzial verliert Ein Beispiel ist u  a in Toiletten zu finden die die berührungs und papierlose Nutzung durch einen bei Annäherung automatisch öffnen den Deckel sowie per Handy App temperaturregulierbaren Wasser strahl zur Reinigung und Gebläse zur Trocknung ermöglichen und zusätzlich den Fettgehalt des Nutzers messen können Auch bei der Planung von neuen Bädern kommen Digitalisierungs techniken wie Virtual Reality zum Einsatz wodurch Kunden ihr gewünschtes Bad 3 dimensional bei der Planung anschauen können Einfachere An sätze beschränken sich darauf dass in Geschäften nur noch Teile einer Kollektion ausgestellt und die übrigen Teile per Tablet Computer persönlich vorgestellt werden Die Nutzung solcher Systeme mit direkter Bestellung durch den Kunden soll auch genutzt werden um das Käuferverhalten zu studieren und das Produktspektrum dar auf auszurichten Durch beide Präsentationsweisen wird Keramik für den Kunden erlebbar und das Einkaufserlebnis emotionalisiert Kurz zusammenfassend kann festgehalten werden dass Sanitär keramik immer mehr mit Elektro Technik verbunden und das ur sprünglich mechanische Produkt zu einem Teil eines mechatronischen Systems wird welches die Abgrenzung zum Wettbewerb durch Mehr werte abseits der eigentlichen Keramik ermöglicht Digitalisierung in der Verwaltung Auch im Verwaltungsbereich kommen in der Keramikindustrie zuneh mend digitalisierte Methoden zum Einsatz In einem untersuchten Unternehmen wird über die Einführung eines SAP Systems zur elekt ronischen Zeiterfassung berichtet das die manuelle Aufschreibung auf Papier abgelöst hat Dabei wird festgestellt dass die Digitalisierung dieses Prozesses weit mehr Möglichkeiten eröffnet als die reine Zeit

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 215
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