216 Keramische Industrie erfassung zu verschiedenen Tätigkeiten So können damit Leistungs daten automatisiert ermittelt und Zeiten u  a direkt an die Lohnbuch haltung übertragen werden Die Digitalisierung eines sehr einfachen Prozesses gilt als Startpunkt für eine ganze Reihe weiterer Projekte Im untersuchten Unternehmen geht man davon aus dass die Vernetzung der Angestelltenarbeitsplätze weiter zunehmen und der Nutzen dieser Vernetzung mit der Erweiterung bestehender Softwaresysteme wie SAP weiter ausgebaut werden wird Diese Evolution zeichnet sich bereits seit einigen Jahren ab Während früher die Aufbereitung von Massendaten bspw in Excel Dateien erfolgte und dann Access Datenbanken Einzug hielten wird heute direkt über SAP Reporting Systeme ausgewertet Hemmnisse und Grenzen der Digitalisierung In vielen Anwendungen befindet sich die Keramikindustrie auf der Suche nach den tatsächlich relevanten Daten mit deren Analyse es möglich wird bspw Verbesserungen der Produktqualität zu erreichen Diese Suche ist ein wenig mit der nach den 2 wichtigen E Mails in einem übervollen Posteingang zu vergleichen Nur wenn der Fokus auf die richtigen Daten gelegt wird kann die Digitalisierung den erhofften Nutzen effizient bringen Dabei darf die Unterstützung des Nutzers durch Digitalisierungstech niken ihn nicht zu sehr in seinen Handlungsräumen einengen Bei spielsweise können Hinweise auf Gefahren sehr hilfreich sein Aller dings dürfen stringente Handlungsanweisungen nicht die Problem lösungskompetenz ersetzen Hier muss es darum gehen Prozesse zu vermitteln in denen der Nutzer selbst agieren kann Zum Beispiel ist jede Kartonage zur Verpackung ein klein wenig anders Mal ist sie geringfügig mehr gebogen dann ist sie möglicherweise anders ge lagert worden sodass von der Verwendung der vorgegebenen Werte abgewichen werden muss

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 216
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