221Digitalisierung und Industrie 4 0 Digitalisierung der Arbeitsmittel In den untersuchten Unternehmen lösen digitale Konzepte in der Regel die manuelle Datenerfassung ab Beispiele sind in der Auftragsbe arbeitung in der Produktion zu finden Während vor wenigen Jahren noch Produktionsaufträge in Papierform aufgrund eines gesunkenen Lagerbestandes an den Arbeitsplatz gekommen sind holen sich die Beschäftigten heute ihre Produktionsaufträge aus einem elektroni schen System Dafür sind die Angaben dann umfassend Kundeninfor mationen Stückzahlen welche Arbeitsschritte durchzuführen sind und sogar die Vorgabezeiten Wenn dann das Material an den Arbeits platz kommt haben die Beschäftigten bis vor Kurzem eine visuelle Stichprobenkontrolle durchgeführt und die Ergebnisse auf einem Kon trollbogen handschriftlich notiert Heute benutzen sie einen Tablet Computer erfassen mit der integrierten Kamera den Barcode und notieren dann in der artikelbezogenen Eingabemaske die Ergebnisse die allen weiteren Nutzern zur Verfügung stehen Befürchtete Ressen timents der Beschäftigten sind bisher ausgeblieben da ein gewisser Stolz für die Überlassung dieser Arbeitsmittel empfunden wird In der Instandhaltung eines Unternehmens wurde ein elektronisches Ticketsystem zur Bedarfsmeldung an die Instandhaltung etabliert dass die Beauftragung durch Zuruf und in einer Zwischenphase über ein Papierticketsystem auf Excel Basis abgelöst hat Ziel des Ticketsys tems ist es Transparenz zu der Abarbeitung der Aufträge für die inter nen Kunden zu erlangen und gemeinsam die Prioritäten vor dem Hin tergrund der aktuellen Auftragslage und auf Basis der nun erstmals insgesamt bekannten Aufträge festlegen zu können Gleichzeitig ist solch ein System zeitintensiv und es müssen Ressourcen bereitgestellt werden die das System inhaltlich und technisch pflegen Aktuell kön nen die Team und Abteilungsleiter Tickets generieren Langfristig soll dies aber auch für den Anlagenfahrer möglich werden Das bedeutet wiederum mehr Verantwortung für ihn

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 221
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