225Digitalisierung und Industrie 4 0 führen So dass bspw in der Logistik jeder Mitarbeiter alle Teilauf gaben beherrscht und nicht mehr zwischen Kommissionierer oder Verpacker unterschieden wird Dabei wird festgestellt dass das Pro zessverständnis der gesamten Fertigung besser vermittelt werden könnte als bisher um die eigene Funktion besser einordnen zu können Neben der Aus und Weiterbildung in bekannten Funktionen mit tenden ziell sinkender Beschäftigtenzahl führt die Digitalisierung zu einem Beschäftigtenaufwuchs an Fachkräften in produktionsunter stützenden Bereichen wie der Instandhaltung Hier hat sich bspw in der Serienfertigung die Anzahl der ausgebildeten Steuerungstechniker mehr als verdoppelt Im Angestelltenbereich existieren mehrjährige Traineeprogramme in denen die Akademiker mit vorwiegend ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund verschiedene Stationen im Unternehmen durchlaufen und in fachübergreifenden Themen wie Projekt und Qualitätsma nagement weitere Kompetenzen erlangen Insgesamt gibt es aus Sicht der Personalverantwortlichen alle 5 Jahre einen Technologieumschwung Dabei wäre schwer abzuschätzen was für ein spezielles Wissen dann bei den Mitarbeitern vorhanden sein soll te Wichtiger wäre aus ihrer Sicht die Frage was den Mitarbeitern als Basisqualifikation bzw als bedarfsgerechte Weiterqualifizierung ange boten werden sollte Anwender der Digitalisierungs lösungen werden bspw häufig im Rahmen der Einführung des Systems weiterqualifiziert Dabei kommen unterschiedliche Ansätze wie die Qualifizierung direkt beim Hersteller Schulungen oder Trainings on the Job oder auch über Multiplikatorenmodelle bei dem extern geschulte Beschäftigte ihr Wis sen an Kollegen weitergeben zum Einsatz Veränderungen der Anforderungen an den Arbeitnehmer hat es aus Sicht der Personalverantwortlichen schon immer gegeben und Berufs bilder haben sich entsprechend geändert Ein Beispiel ist der Lehr

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 225
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