226 Keramische Industrie beruf des Mechatronikers der sich aus dem Lehrberuf des Schlossers entwickelt hat und hier vereinfacht beschrieben Industrial IT Kenntnisse integriert Das Berufsbild des Mechatronikers entwi ckelt sich dabei noch immer weiter Während bisher der Fokus auf den technischen Kompetenzen lag kommen heute immer mehr Soft Skills wie die Zusammenarbeit in internationalen Teams mit entsprechen den Sprachkenntnissen oder die computergestützte Präsentation von Arbeitsergebnissen hinzu Bestimmte Qualifikationen werden je nach Projektsituation kaum oder gar nicht mehr aufgebaut sondern in Zukunft schlichtweg eingekauft Dabei werden wie bei jeder anderen Kaufentscheidung die Dauer bzw die Kosten der Qualifizierung mit der Verwendungsdringlichkeit und perspektive im Unternehmen abgeglichen Zusammenarbeit von Betriebsrat und Management bei der Digitalisierung Die Betriebsräte sind in den untersuchten Unternehmen aktive Dis kussionspartner der Unternehmensführung Geplante Projekte wer den dem Betriebsrat frühzeitig vorgestellt sodass der Betriebsrat die Ansätze mitgestalten und Ideen für die Einbindung der direkt betroffe nen Mitarbeiter entwickeln kann Dies ist allerdings das Ergebnis eines langen Annäherungsprozesses zwi schen Betriebsräten und Geschäftsführung In einem Unternehmen lief z  B der Einstieg in diesen Diskurs über das betriebliche Gesundheitsma nagement in dem es insbesondere um die ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze geht Dabei wurde festgestellt dass durch die frühzeitige Einbeziehung der Beschäftigten und der Möglichkeit zu einer gewissen Mitgestaltung die Akzeptanz neuer Techniken massiv unterstützt wer den kann Diese Einbeziehung ist nun fester Bestandteil jeder Planung zur Änderung der Arbeitssituation also auch der Digitalisierung

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 226
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