275Digitalisierung und Industrie 4 0 Wie haben sich die Beschäftigten für die neue Technik fit gemacht Es gab eine ganze Reihe von Schulungen wir haben eigene Räume dafür hier im Betrieb Sehr viel war aber auch Learning by Doing Man hat den Kollegen gesagt was sie in einer bestimmten Situation tun müssen und so haben sie das nach und nach gelernt Haben einige Schwierigkeiten mit dieser Entwicklung gehabt Ja Vor allem ältere Beschäftigte und Beschäftigte mit Migrations hintergrund Letztere oft wegen Sprachproblemen In der Regel haben die Kollegen ihnen dann erklärt welche Tasten sie drücken müssen und dann hat das auch geklappt Entscheidend war dass die Neuerungen in so kleinen Stücken gekommen sind dass letzten Endes die meisten damit klarkommen konnten Gab es auch Beschäftigte die so große Schwierigkeiten hatten dass sie an einem bestimmten Arbeitsplatz nicht weiterarbeiten konnten Ja es gab ein paar bei denen man sah dass sie mit der neuen Technik gar nicht klarkamen Die hat man dann an anderen Arbeitsplätzen ein gesetzt z  B als Staplerfahrer oder im Lager Zum Glück waren das nur sehr wenige und die konnten wir auch unterbringen In der Regel ging es da nur um kurze Zeiten die sie etwa bis zur Rente überbrücken mussten vielleicht 1 oder 2 Jahre Es wird aber immer schwieriger solche Arbeits plätze zu finden Heute hat selbst ein Stapler einen Rechner an Bord Und auch im Lager sind Computer allgegenwärtig War es nur ein Problem der Anfangszeit dass Beschäftigte mit der neuen Technik nicht klarkommen Zurzeit haben wir damit kein Problem mehr Ich sehe aber durch die zu erwartende Entwicklung wieder eines auf uns zukommen Diese lang samen Veränderungen die wird es nicht mehr geben Es wird einen

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 275
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.