276 Im Gespräch Dirk Nordmann ContiTech AG Kautschukindustrie Umbruch geben und da müssen wir die Menschen mitnehmen Wir berei ten uns jetzt schon darauf vor wir haben deshalb eine Betriebsvereinba rung abgeschlossen Zukunftsoffensive heißt die Wir haben hier 2 sehr junge Geschäftsführer Wenn man die fragt was die großen Themen sind sagen sie Automatisierung und Digitalisierung das wird auf uns zukommen Sie sehen auch dass der derzeitige Ausbildungsstand der Beschäftigten hier nicht ausreicht damit wir dann weiter produzieren können Also müssen wir sie qualifizieren Wir haben dazu einen Stan dard festgelegt Jeder der hier arbeitet soll mindestens die Ausbildung IHK Fachkraft für Kunststoff und Kautschuk haben mit Schwerpunkt Digitalisierung Wir haben uns das Ziel gesetzt dass in den nächsten 10 Jahren 80  der Beschäftigten diese Ausbildung absolvieren Wie groß ist das Bewusstsein unter den Kollegen dass solch eine Qualifizierung notwendig ist Hat der Betriebsrat dieses Bewusst sein erst schaffen müssen Es war für uns erst mal wichtig eine Vereinbarung hinzukriegen Jetzt wo wir die Vereinbarung haben ist der nächste Schritt die Kommu nikation Wir müssen die Kollegen davon überzeugen dass die Ausbil dung für sie wichtig ist Ich gehe mal davon aus dass es kein Problem sein wird die ersten 30 bis 50 Teilnehmer zu finden Das sind dann die jenigen die diesen Schritt von sich aus gehen wollen die sich verändern wollen Dann aber glaube ich wird es schwierig Es sind halt nicht alle so drauf dass sie sagen Hey lebenslanges Lernen das wollte ich schon immer Ich kann mir vorstellen dass wir uns Hilfe von außen holen müssen um die zu überzeugen die nicht so motiviert sind Wir brauchen ein Kommunikationskonzept mit dem wir sie einfangen können Was ist sonst noch wichtig Das Niveau der Ausbildung bei uns muss steigen Zum Beispiel haben wir festgelegt wie Aushilfen ausgebildet werden Das ist früher ein biss chen chaotisch gelaufen Wir haben vereinbart dass wir betriebliche

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 276
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.