286 Im Gespräch Oliver Zühlke Bayer AG Pharmazeutische und Chemische Industrie Wie sieht der Arbeitsplatz von morgen aus Es wird sicher immer noch Leute geben die nebeneinander an ihren Schreibtischen sitzen Aber das wird in Zukunft nicht mehr die Haupt form sein Heute arbeiten schon bei uns viele Menschen in virtuellen Teams Da ist der Kollege nicht der der im Büro nebenan sitzt sondern ein Kollege sitzt in Frankreich ein anderer in China und einer in den USA Menschen arbeiten hier über nationale Grenzen hinweg über Sprach grenzen und über Zeitzonen Das Unternehmen und damit auch der Betriebsrat muss Lösungen für sie finden Wie befähigt man Menschen die so arbeiten mit Spaß und Motivation ihre Arbeit zu machen Wie vermeidet man z  B nicht triviale Probleme wie Vereinsamung und Mangel an kollegialen Kontakten Ich male mal ein Bild von dem ich nicht weiß ob es mir wirklich gefällt Der Arbeitnehmer im voll digita lisierten Betrieb ist hochflexibel hochproduktiv und arbeitet äußerst ressour censchonend Es gibt keine festen Arbeitsplätze mehr arbeiten ist von überall aus möglich solange ein Zugang zum Internet besteht Feste Organisationsformen gehören der Vergangenheit an Ad hoc Organisa tionen virtuelle Teams und Projektgruppen ersetzen diese Kontinuier liche Verbesserungsprozesse werden nicht mehr in aufwendigen Initia tiven implementiert sondern finden in Echtzeit und durch ständige Massen datenanalysen unterstützt statt Die Arbeitsinfrastruktur wird immer modularer und temporär Wo gab es in den Prozess der Digitalisierung Punkte wo Sie gegen steuern mussten wo Sie sagen mussten Stopp das geht so nicht Wir sagen ständig erst mal Stopp das ist ja eine unsere Aufgaben als Betriebsrat Ich nenn mal ein Beispiel Viele Beschäftigte bei Bayer haben dienstliche Smartphones auf denen Apps laufen die sie brauchen um ihre Aufgaben zu erledigen Allein dadurch sind schon die Grenzen zwi schen Privatleben und Arbeit ein Stück weit aufgeweicht Dann gab es im Unternehmen die Idee den Beschäftigten zu erlauben dienstliche Apps

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 286
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.