293Digitalisierung und Industrie 4 0 Schichtbuch und dem elektronischen HR System gibt es aber erst einmal keine Schnittstelle Bei so etwas ist man als Betriebsrat manchmal der Einzige der das sieht Wir haben jetzt das große Glück dass die Firma das Problem erkannt hat und ein Vorstandsmitglied mit dem Projekt Digital4Clariant beauftragt hat Dabei geht es darum die verschie denen Anwendungen zusammenzuführen Mit diesem Projekt arbeiten wir jetzt sehr gut zusammen Was schätzen Sie wird jeder Beschäftigte mit den neuen Techniken klarkommen Da habe ich ein bisschen Angst Warum ist denn ein Schlosser ein Schlosser Weil er als Jugendlicher gemerkt hat dass er mit einem Schraubenschlüssel besser umgehen kann als z  B Texte zu formulieren oder mit dem Computer zu arbeiten Wenn dann ein normaler Schlosser in eine Datenbank reinschreiben muss was er gemacht hat dann kann es Probleme geben Und dafür müssen wir Lösungen finden Es kann ja nicht sein dass jemand der einen Realschulabschluss hat der gut schrau ben kann und Experte für bestimmte Anlagen ist bei dieser Entwicklung nicht mitgenommen wird Stichwort Datenschutz Wie lässt sich gewährleisten dass bei der Vernetzung von Daten die Interessen der Beschäftigten gewahrt bleiben Die Datenschutz Frage schwebt über allen Entscheidungen zu dem Themenbereich Manche Ideen bringen die Firma zwar voran sind aber hart an der Grenze dessen was wir als Betriebsrat tolerieren können Ein Beispiel Bei uns gibt es am Ende einer Schicht einen Performance Dia log Dabei stellen sich alle zusammen und diskutieren 5 bis 10 Minuten Was war eigentlich unser Job Was haben wir davon erreicht Irgend wann kam der Vorschlag den Performance Dialog elektronisch zu doku mentieren Damit würden wir uns aber ein Stück weit in Richtung zum gläsernen Beschäftigten hin bewegen Wenn man auslesen kann welche

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 293
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.