297Digitalisierung und Industrie 4 0 Wie hat man die Beschäftigten für die neue Technik fit gemacht Während der Umbauphase haben wir hier wochenlange Schulungen gehabt Die haben die Unternehmen die die Umrüstung gemacht haben angeboten Die Kollegen wurden freigestellt und haben dann in der Tag schicht die Schulbank gedrückt um den Umgang mit der neuen Technik zu erlernen Man darf nicht vergessen dass eine Papiermaschine mehr Regelkreise als ein Verkehrsflugzeug hat Ein Papiermaschinenführer muss jeden dieser Regelkreise kennen Deshalb dauert es bis zu 20 Jahre bis jemand in diese Position kommt Sind die Arbeitsplätze an der umgerüsteten Maschine besser als die Arbeitsplätze an der alten Maschine Besser in der Hinsicht schon dass die Kollegen weniger körperlich beansprucht werden Aber es haben sich durch den Umbau auch eine Menge neuer Herausforderungen ergeben Sind alle Beschäftigten mit der neuen Technik klargekommen Es hat viele Leute gegeben die schon in einem gehobenen Alter waren und vielleicht noch 5 Jahre oder weniger zu arbeiten hatten die gesagt haben Hört mal ich möchte nicht mehr an dieser Maschine arbeiten die ganze neue Technik die da reingekommen ist das ist mir zu viel Wir haben uns als Betriebsrat für diese Leute natürlich starkgemacht Das sind ja Kollegen die schon unheimlich lange im Betrieb sind Wir haben erreicht dass sie auf altersgerechte Arbeitsplätze gekommen sind auf denen sie mit ihren Fähigkeiten vielleicht teilweise überqualifiziert sind Ein Teil der Kollegen die an der großen Streichmaschine gearbeitet ha ben die es jetzt nicht mehr gibt sind an einer kleinen Streichmaschine die noch in Betrieb ist untergekommen Einige haben aber auch z  B eine Arbeit als Staplerfahrer angenommen mit einem Lohnausgleich der über mehrere Jahre läuft

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 297
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.