300 Wolfgang Kamedler ist Euro Betriebsrats vorsitzender bei Sappi Er arbeitet in Gratkorn in Österreich Das Unternehmen stellt grafische Papiere und Spezialpapiere her Wie weit ist die Digitalisierung bei Ihnen bis jetzt vorangeschritten Der Automatisierungsgrad ist in der Papier und Zellstoffindustrie von Hause aus immer ein sehr hoher gewesen Alles was bei uns bis jetzt automatisiert werden konnte ist auch automatisiert Das betrifft den Produktionsprozess aber auch alles was mit Administration zu tun hat und Prozesse die die Produktion unterstützen Trotzdem gibt es natür lich noch viele Möglichkeiten die Digitalisierung weiter zu treiben sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung Es gibt bei uns eine ganze Reihe von Daten die zur Optimierung von Prozessen herangezo gen werden können gleichzeitig fehlt aber auch eine ganze Reihe von Daten Ein Beispiel Zellstoff der bei uns angeliefert wird hat eine bestimmte Qualität und es ist wichtig die zu kennen Welche Parameter der Zellstoff exakt hat stellt man aber erst fest wenn man ihn in Wasser auflöst Ich bekomme also einen Rohstoff auf die Papiermaschine dessen Parameter ich erst kurz vorher kenne Eine Verbesserung ließe sich erzie len wenn wir schon vorher wüssten welche Parameter der Zellstoff hat Dann könnte man besser planen welche Zusätze nötig sind Da wir eine eigene Zellstofffabrik im Haus haben bietet es sich an die Daten zur Qualität des Zellstoff schon dort bei der Produktion zu erheben und sie der Papierfabrik zur Verfügung zu stellen Im Gespräch Werner Habenicht und Wolfgang Kamedler Sappi Alfeld GmbH Papierindustrie

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 300
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.