301Digitalisierung und Industrie 4 0 Wann ist es bei Sappi losgegangen mit der Automatisierung Das ist schon lange her ich habe das selbst gut mitbekommen Ich bin gelernter Elektrotechniker und war vermutlich einer der Ersten die mit diesen Techniken gearbeitet haben Die ersten frei programmierbaren Steuerungen hatten wir Ende der 1970er Jahre in unserem Werk in Grat korn In den 1980er Jahren sind dann mehr und mehr digitale Steuerun gen zum Einsatz gekommen Der nächste Schritt war dann die Verknüp fung dieser Steuerungen mit den Regelungen Die Entwicklung ist dann immer weitergegangen Wie hat sich das auf die Beschäftigten ausgewirkt Es gab Automatisierungsschritte die direkten Einfluss auf Arbeits plätze hatten Bei uns haben z  B in den 1970er Jahren noch etwa 500 Frauen im Papiersaal gearbeitet und die Papierqualität und die Anzahl der Blätter überprüft Das ist völlig wegfallen Insgesamt waren in der Vergangenheit die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze drama tisch Auch im administrativen Bereich als die Computer Einzug gehal ten haben Wir hatten am Standort über 2 000 Leute Inzwischen hat sich die Papierproduktion verdreifacht die Anzahl der Beschäftigten ist aber auf etwa 1 200 bis 1 300 gesunken Waren die Beschäftigten für die neuen Technologien ausreichend qualifiziert Konnte bei der Entwicklung jeder mitgehen Bei so einer Entwicklung ist natürlich immer die Frage ob der Stellen abbau ein kontinuierlicher Prozess gewesen ist oder ob es radikale Schnitte gegeben hat In unserem Fall hat es radikale Schnitte gegeben Dabei ging es dann gar nicht mehr so sehr um die Qualifikation der Beschäftigten man hatte einfach zu viele Beschäftigte an bestimmten Positionen Ich bin seit 1989 Betriebsratsvorsitzender und habe seitdem 6 Sozialpläne verhandelt

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 301
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.