302 Wie hat der Betriebsrat diese Entwicklung begleitet Einen ganz wichtigen Schritt gab es Anfang der 1980er Jahre haupt sächlich im Blue Collar Worker Bereich Es ging damals um das Thema Qualifikation Damals hat der Betriebsrat erst gegen den Willen der Geschäftsführung später mit ihrer Unterstützung Schulungen orga nisiert bei denen den Leuten Grundschulkenntnisse vermittelt wurden Das klingt heute zwar etwas merkwürdig war aber nötig Der Betriebs rat war seitdem immer sehr bedacht darauf die Qualifikation der Beschäftigten hochzuhalten und sie zu verbessern Es gab damals Leute die an diesen Schulungen nicht teilnehmen wollten In der Folgezeit wur den sie entweder versetzt wenn das möglich war oder im schlechtesten Fall mussten sie die Firma verlassen Die Qualifikation zu verbessern ist für uns die einzige Chance gewesen dass der Standort weitergelebt hat Die Systeme die zum Einsatz kommen werden ja immer komplizierter Wie muss man heute qualifizieren Grundsätzlich versucht man bei uns Qualifikation so gut wie möglich von außen einzukaufen Hier in Österreich haben wir noch die klare Unterscheidung zwischen Angestellten und Arbeitern Bei den Angestell ten stellen wir vor allem Fachhochschul und Universitätsabgänger neu ein Für Positionen die man früher mit Leuten die 1 oder 2 Qualifika tionsstufen tiefer waren besetzt hat Im Arbeiterbereich haben wir eine eigene Lehrlingsausbildung in der stellen wir von Beginn an sehr hohe Ansprüche Wir nehmen nur Lehrlinge in den Betrieb herein die gewisse Qualifikationen schon von der schulischen Seite her mitbringen Das wird zunehmend schwieriger Die meisten Jugendlichen wollen eine höhere Schule besuchen auch auf Drängen der Eltern hin aber die fehlen uns natürlich Im Gespräch Werner Habenicht und Wolfgang Kamedler Sappi Alfeld GmbH Papierindustrie

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 302
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.