305Digitalisierung und Industrie 4 0 Zahl der Arbeitsplätze Dieser Trend wird sich meines Erachtens auch weiter fortsetzen In der Konsequenz ist es natürlich möglich dass es dafür an anderen Stellen Reduktionen gibt Das ist aber kein Prozess der schlagartig eingesetzt ist sondern ein Prozess der sich über Jahre hin zieht Das zieht sich mindestens schon die letzten 20 Jahre hin Müssen Sie als Betriebsrat bei dieser Entwicklung etwas in die richtige Richtung lenken Wir haben ständige Diskussionen bei uns im Haus was die Qualifika tion der Leute angeht Ich muss allerdings sagen Die Mitarbeiter hier sind bis auf wenige Ausnahmen absolut lernwillig Es gibt kaum jeman den der sagt das interessiert mich nicht Im Gegenteil es ist so dass die meisten sagen ich will das lernen auch wenn ich schon 55 57 oder 60 Jahre alt bin Mich interessiert das trotzdem noch Das zu unterstüt zen ist sicher eine der Hauptaufgaben des Betriebsrats Wir brauchen dafür eine sinnvolle Zusammenarbeit mit dem Unternehmen bei diesen Themen zwischen Management und Betriebsrat Die deutschen Kollegen sind auch sehr an einer Zusammenarbeit interessiert In manchen ande ren Ländern sieht das aber nicht so aus Gibt es beim Management ein Bewusstsein dass die Zusammen arbeit mit dem Betriebsrat wichtig ist Teilweise ja teilweise sträubt man sich aber auch Wenn der Betriebs rat zu stark eingebunden ist entsteht bei manchen die Haltung Der Betriebsrat diktiert das Betriebsgeschehen Was so nicht die Absicht ist Aber natürlich ist der Betriebsrat in der Regel etwas näher an der Beleg schaft dran und weiß wie die Meinung der Belegschaft ist und das sollte man im Management auch zur Kenntnis nehmen und auch zum Vorteil nutzen Es ist ja letztlich ein Vorteil für alle

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 305
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.