49Digitalisierung und Industrie 4 0 den die auf datengetriebene Geschäftsmodelle spezialisierten Platt formunternehmen aus den USA in etablierte industrielle Business to Business B2B Wertschöpfungsketten drängen und einen lukrati ven Teil der Wertschöpfung auf sich ziehen Industrieunternehmen könnten dadurch zu verlängerten Werkbänken werden weil nach den Spielregeln der neuen Digitalökonomie künftig Datenreichtum und der direkte Kundenzugang mehr zählen als das reine Produkt Dies ist bspw für den Automobilsektor eine riesige Herausforderung denn es entstehen bereits heute neue datengetriebene Mobilitäts und Service leistungen mit bedeutendem Wertschöpfungspotenzial Zukünftig wird dieser Trend durch die Möglichkeiten des automatisierten und vernetzten Fahrens erheblich verstärkt Die Frage wer die neuen digi talisierten und vernetzten Wertschöpfungsketten bestimmt ist ent scheidend dafür wo Arbeitsplätze gehalten bzw geschaffen werden und damit Wertschöpfung und Wohlstand entsteht Wie unterschiedlich die Auswirkungen sein können lässt sich am Bei spiel von Facebook illustrieren Diese digitale Plattform hatte im April 2016 eine Marktkapitalisierung von rund 230 Mrd Euro Volkswagen war an der Börse 58 Mrd Euro wert Die Verhältnisse bei den Umsät zen sind nahezu umgekehrt 2014 erzielte Facebook einen Umsatz von rund 11 3 Mrd Euro Volkswagen dagegen rund 242 3 Mrd Euro Noch augenfälliger werden die Unterschiede bei den Beschäftigten VW hat über 600 000 Beschäftigte weltweit bei Facebook arbeiten hingegen nur 13 000 Menschen

Vorschau M. Vassiliadis // Digitalisierung und Industrie 4.0 Seite 49
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.