6 FRaUEN UND NETZWERK Welche Klischees über Frauen in Füh rungs positionen stören Dich Mich stört jedes Klischee bei welchem Kli schee soll ich anfangen Welche Schwierigkeiten hattest Du auf dem Weg nach oben Ach da gab es schon den einen oder anderen Stein der im Weg gelegen hat Die größte Herausforderung war während meiner Teil zeitphase meinen Vorgesetzten deutlich zu machen dass weniger Quantität nicht auto matisch weniger Verantwortung bedeutet Im Wesentlichen aber war das Ganze ein Prozess Umso klarer ich wusste was ich wollte umso stärker strahlte ich dieses Bewusstsein nach außen aus Ich bin gut vernetzt Ich habe ge lernt aufs Spielfeld zu gehen dort zu spielen zu kämpfen und nach einem Foul wieder aufzustehen hast Du jemals gedacht ich muss besser sein als jeder Mann um hier eine chance zu haben Nein Ich hatte nie den Einduck männlichen Kollegen gegenüber benachteiligt zu sein weil ich eine Frau bin Ich bin risikofreudig und ergreife Chancen wenn sie sich bieten Konkurrenz ist überall das gehört zu einem gesunden Wettbewerb und ich scheue mich nicht mich zu messen Weniger als fünf Prozent der 500 umsatz stärksten unternehmen der Welt wurden 2017 von einer Frau geführt Woran kann das liegen Da gibt es ganz viele Gründe Es hängt natür lich an gesellschaftlichen Strukturen Arbeits bedingungen Erziehung und Sozialisation von Mädchen und Jungen Wie attraktiv Führung für Frauen und inzwischen auch für Männer ist Inwieweit man Karriere kompatibel ma chen kann mit privatem Leben Wichtig ist auch wie ausgeprägt der Füh rungswillen von Frauen ist und wie er geför dert werden kann Es gibt eine neue Studie der Hans Böckler Stiftung zu dieser Frage Sie kommt zu dem Ergebnis dass Frauen weniger gern konkurrieren als Männer Hier können Unternehmen unterstützen wenn sie Männern wie Frauen Feedback zu ihrer tatsächlichen Leistung geben Was steht immer auf Deinem Schreib tisch Immer Kaffee oder Tee und ganz wichtig fair gehandelte rohe Kakaobohnen die geben mir Kraft bei Mammut Sitzungen Du bist verheiratet und hast zwei Kinder im teenager alter Wie hast Du Familie und Karriere vereinbart Mein Mann und ich treffen klare Absprachen Wir teilen uns die Arbeit im Haushalt und mit den Kindern Als die Kinder klein waren habe ich mit Teilzeit begonnen Dann war es natürlich auch eine Sache der Organisation Ich bin auch privat eine gute Netzwerkerin Wir haben in unserem privaten Umfeld ein starkes soziales Netz das uns sehr gut trägt Die Tage könnten von mir aus gerne ein paar Stunden mehr haben Ich überlege immer MIT sElBsTBEWUssTsEIN NETZWERKEN Ich habe gelernt aufs spielfeld zu gehen Name Judith Nolten Bertucco alter 51 Beruf Diplom Volkswirtin Bankkauffrau Jetzige position seit 4 Jahren stellvertretende Betriebsrats vorsitzende bei BasF services Europe GmbH Familienstand verheiratet 2 Kinder 14 und 17 Jahre alt Hobbys Violine spielen Radfahren Wandern Klara 01 2019 Druck indd 6 07 02 19 08 58

Vorschau IG BCE Klara - Winter 2019 Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.